Entsetzt euch nicht!
Ihr sucht Jesus von Nazareth,
den Gekreuzigten.
Er ist auferstanden, er ist nicht hier.

Mk.16,6
Monatsspruch März 2024

 

In „ Ein Weggeleit 2024“ fand ich folgenden Text:

„Entsetzt euch nicht!“
Leichter gesagt als getan. Wenn uns die letzten Jahre eines gelehrt haben, dann wohl das Entsetzen. Es reichen die zwei Stichworte „Ukraine“ und „Klima“. Viele andere dürfen wir darüber nicht vergessen. Es gibt Krieg auch anderswo und zerstörte Lebensräume. Wo ist nur der Code raus aus dem Escape-Room Erde?
„Ihr sucht“.
Suchen ist schon mal gut. Suchen ist nicht die Lösung, aber ein Anfang. Die einen haben das Suchen aufgegeben weil sie meinen, es lohnt sich nicht mehr. Die anderen meinen, sie hätten's nicht nötig. Noch steht ihr Penthouse ein paar Zentimeter höher auf dem Deich. Beide werden den Ausweg nicht finden.
„Ihr sucht Jesus von Nazareth“
Das hatte sie Jesus in den letzten Jahren immer wieder gelehrt.
„Sucht, so werdet ihr finden. - was willst du, dass ich dir tue? - Willst du gesund werden?“


Jesus war ein Meister darin, Menschen das Suchen beizubringen. Und wenn sie meinten, alle Orientierung verloren zu haben und allein dazustehen, dann fand er sie. Wie der Hirte in der Wüste das verirrte Schaf. Es gab noch eine Hoffnung aus dem Escape-Room vor Ablauf der Zeit.
„Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten.“
Jetzt ist Jesus verloren gegangen. Da wurde er zuerst von den Schlägern abgeschleppt, dann in den Folterkeller gezerrt, dann hinter Absperrgittern zur Hinrichtung gebracht und schließlich hinter den Stein geschleppt. Nun ist er ganz weg. Der Meister im Suchen und Finden hat sich in Luft aufgelöst. Nicht einmal sein Leichnam ist da. Man kann nicht in seinen Taschen wühlen, um den Code zu finden. Die Uhr tickt.
„Er ist auferstanden.“
Es gibt offensichtlich mehr als den Escape-Room. Es gelten offensichtlich noch andere Regeln als die Spielregeln, die wir gelernt haben. Was auf der Erde als tot definiert wird, muss noch lange nicht tot sein. Diejenigen, die das Suchen nicht aufgeben, obwohl es so sinnlos erscheint, die werden gefunden. Der Countdown, den wir im Ohr haben, ist überflüssig. Ab jetzt zählt die Ewigkeit.
„Er ist nicht hier.“
Er ist nicht im Grab, „Hier“ heißt hier Grab. Ein Grund zum Entsetzen? Es ist etwas da: Die Botschaft „Er ist auferstanden, er ist nicht hier“. Das heißt , die Botschaft ist hier, im Grab. Und so ist er da.
Gewiss , schwer zu begreifen. Jesus, de nicht hier ist, ist also „da“, das heißt jenseits von unserem „Hier“. Er ist bei Gott. Und gleichzeitig ist er in unserem „Hier“ da.
Was wäre das für ein Jesus, der aufersteht und sich in den Himmel verdrückt und uns im Grab ließe? „Entsetzt euch nicht. Ich bin da.“ Ja, die Welt hat entsetzliche Seiten. Da lässt die Botschaft des Engels aufhorchen: Die Erde ist kein Escape- Room mit tickendem Countdown und verlorenem Code.
Es lohnt sich, sich auf die Suche nach Jesus zu machen, mit seinem Wort als Wegweiser. Andere suchen auch. Zusammen wird ER uns finden.
Frohe Ostern!

Von Manuel Schilling (Ein Weggeleit 2024- männerarbeit
im Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW)

 

Euer/Ihr Volker Sturm