Ende des Jahres 1894 fanden sich Zuwanderer, die aus Ostpreußen stammten, in Bochum-Werne zusammen. Ihnen genügte es nicht, nur Gottes Wort zu hören, sondern sie wollten es gemeinsam erleben.

Sie versammelten sich in einem Haus in der damaligen Frenkingstraße – man hörte Gottes Wort, man betete , kurz, man versuchte echte Gemeinschaft im Geiste Jesu Christi zu verwirklichen.

Dieser Kreis nannte sich „Evangelischer Gebetsverein Gott mit uns“.

Durch den immer größer werdenden Kreis wurde es notwendig, mehr Raum zu schaffen. Dieser Raum wurde in einem Haus in der Sedanstraße gefunden (1897). Im Jahre 1900 zog man noch einmal um, und zwar in das Haus Deutsches Reich 43 (heute 52).

Durch Gottes Segen nahm die Arbeit immer mehr zu. Als auch dieser Raum zu klein wurde, bauten die Brüder den noch heute bestehenden Gemeinschaftssaal, der 1904 eingeweiht werden konnte.

1919 schloss sich die Gemeinschaft dem Kirchlich Evangelischen Gemeinschaftsbund Bochum an.

Die Gottesdienste wurden teilweise in deutscher und masurischer Sprache gehalten.

1934 änderte die Gemeinschaft ihren Namen in „Kirchlich evangelischer Gemeinschaftsverein e.V."

Als die Gestapo im Jahre 1942 den Besitz liquidieren wollte, schaffte es ein Bruder bis in die höchsten Stellen in Berlin vorzudringen.

Die Liquidierung wurde bis „nach dem Endsieg“ vertagt.

Nach Beendigung des Krieges bauten die Brüder sofort wieder den Saal auf – die Gottesdienste und anderen Stunden konnten somit wieder in Freiheit stattfinden.

Anfang des Jahres 1974 änderte die Gemeinschaft erneut ihren Namen und zwar in „Kirchlich Evangelische Gemeinschaft e.V".

1981 trat die Gemeinschaft dann der Evangelischen Gesellschaft für Deutschland bei, der wir auch heute noch angehören.

Der Name war nun Stadtmission Bochum-Werne -Zweigverein der Evangelischen Gesellschaft für Deutschland-.

In der Jahreshauptversammlung am 09.04.2017 wurde von der Gemeinde abermals eine Namensänderung beschlossen. Der neue Name lautet: Evangelische freie Gemeinde Bochum-Werne, eine Gemeinde der Evangelischen Gesellschaft für Deutschland KdöR (EGfD).

Wir sind dankbar, dass Gott uns bis heute so wunderbar getragen hat!