Was kann uns scheiden von der Liebe Christi?

Monatsspruch März 2023
Römer 8,35

 

Als ich den Monatsspruch für März las, viel mir die Andacht von Jürgen Kehrberger ein. Sie ist mit ihrem Vergleich zum Mikado so passend und ihr könnt sie nachfolgend lesen.


Ich wünsche euch eine gesegnete Passions- und Osterzeit.
Euer Volker Sturm

 

Mikado
Kreuz und quer liegen die Mikadostäbe auf dem Tisch. Jetzt gilt es, sie mit Geschicklichkeit aus der Mitte zu nehmen. Kein Stab darf wackeln! Das ist heruasfordernd! Die übereinander liegenden Stäbe sind für mich Symbol für unsere Beziehungen. Auch hier liegt vieles übereinander und es kommt schnell etwas ins Wackeln.
Stellt euch vor, die Stäbe hätten Markierungen Begriffe wie Kommunikation, Wertschätzung, Treue, Vertrauen oder Liebe. Hiier kann schon ein falsches Wort alles ins Wanken bringen.
Wenn die Frage lautet, was uns von der Liebe scheiden kann, dann ist unsere Antwort schnell gegeben. Vieles ---und am Ende der Tod. Was aber scheidet uns von der Liebe Jesu? Paulus nimmt auf, was uns tief innen betrifft: Wie steht es zwischen Gott und mir.
Diese Dimension ist manchmal vom Alltag verschüttet. Paulus meint es so: Gott und wir ---das paßt oft nicht. Wir wackeln. Wir machen manches verkehrt und werden immer wieder schuldig. Da steht etwas zwischen ihm und uns. Gut, dass Gott uns Menschen nicht nach dem beurteilt, was wir bringen, sondern nach dem, was wir brauchen: Erbarmen, Gnade, Leben. Wir sind von Gott freigesprochen und leben auf seine Kosten. Die Liebe Gottes ist seine spezielle Fürsorge für uns. Gott hat seinen Sohn Jesus dahingegeben und wieder aus dem Tode gerissen. Mit derselben Kraft wirkt er auch an uns.
Aus der Frage wird eine Feststellung: Jesus ist für uns! Ganz sicher. Das steht fest. Kein Leid, keine Einsamkeit, nicht unsere Geschichte und keiner unserer Fehler, nichts Gegenwärtiges und nichts Zukünftiges und nicht der Tod kann uns von Gott trennen. Die Liebe Gottes in Jesus Christus ist der größte Schatz unseres Lebens, der uns auch dann erhalten bleibt, wenn alle irdischen Stützen zusammenbrechen. Die Liebe Jesu zu uns ist zugleich auch die Kraft, die uns stark macht, bei ihr zu bleiben.

Buchtitel: Andachten 2023
Cornelius Kuttler, ejw-Verlag Stuttgart